Afro-brasiliansiche Rhythmen & Samba :: trommeln lernen in Berlin

Rhythmico

Trommelunterricht in Berlin für Kinder, Erwachsene und Gruppen aller Art
mit Kerstin Schreier


Trommelunterricht in Berlin mit Kerstin SchreierDie musikalische Vita von Kerstin Schreier

Im Jahr 1997 entdeckte ich die brasilianische Musik, Trommeln und Percussion für mich. Meine langjährige Mitgliedschaft in der Samba-Gruppe Surdo & Gomorrha inspirierte mich dazu Samba-Rhythmen weiter zu geben. Seit 2001 unterrichte ich Kinder und Erwachsene in Berlin Kreuzberg.

Im Jahr 2002 gründete ich die Samba Trommelgruppe Sussurro do Asfalto. Die Samba-Band Sussurro do Asfalto gewann 2007 beim Berliner Karneval der Kulturen den Preis für den schönsten Wagen. Mit der Samba-Gruppe Sussurro do Asfalto trete ich seit 2002 bei vielen privaten und öffentlichen Veranstaltungen auf.

Daneben leitete ich von 2002 bis 2010 die Eltern-Kind-Trommelgruppe Zwergfell. An Berliner Grund- und Oberschulen, sowie an Kindertagesstätten biete ich Trommel-Workshops für Kinder und Jugendliche an. Angestellt bei der Kreuzberger Musikalischen Aktion trommelte ich von 2007 bis 2011 einmal wöchentlich mit Kindern der Kindertagesstätte Wilhelmstraße in Berlin.

Ich wurde mehrfach nach Torgau eingeladen, um mit der dortigen Trommel-Gruppe zu arbeiten und hatte dadurch auch die Möglichkeit zwei Trommel-Workshops in der JVA Torgau zu geben.

Seit 2010 leite ich eine Trommel-Gruppe 50+ in Berlin Neukölln.

In einer Tageswohnstätte für gehandicapte Menschen n Berlin trommle ich seit 2012 regelmäßig mit interessierten Bewohnern.

In meinem Unterricht können Menschen die Spieltechniken an unterschiedlichen Instrumenten, wie Surdo, Repinique, Snare, Timba, Djembé und auch diverse Kleinpercussion erlernen. Neben klassischen brasilianischen Rhythmen lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch afrikanische Grundrhythmen kennen.

Ein weiterer Bestandteil meines Trommel-Unterrichts ist die Einbeziehung von Instrumenten aus der so genannten „Alltagspercussion“, wie Boomwhackers / Abflussrohre, Stühle, Tische oder Plastikflaschen.

Im Vordergrund steht für mich dabei, entspannt auf unterschiedlichen Lernwegen in den Rhythmus einzutauchen und die Energie des gemeinsamen Spielens zu erleben!


Einige meiner Fortbildungen machte ich:

  • bei Uli Moritz, 'dem' Creativ Rhythm Teacher an der Landesmusikakademie Berlin,
  • bei Dudu Tucci, dem Leiter des Percussion Art Center (PAC) in Berlin Kreuzberg,
  • im Zentrum für Percussion (GROOVE) in Berlin Kreuzberg,
  • am SPI Berlin,
  • auf diversen Workshops zur afrikanischen und brasilianischen Musik, u. a. bei Jeannette Kirsch, Marivaldo Paim (Ilê Ayiê),
  • bei Christoph Renner, Landesmusikakademie Berlin und der Brassband Kapelle B.

Meine Aktivitäten in Trommel-Gruppen:
Festes Mitglied bei:

  • Sussurro do Asfalto
  • Kapelle B

Als Gast spiele ich gern bei:

  • Usambaras
  • Sambanda
  • Afoxé Lonie (beim Karneval der Kulturen Berlin)
  • Maracatú Treffen Berlin
  • Bahia Connection (Volker Conrad, Manni Spaniol)
  • Surdo & Gomorrha
  • Werner Nilling
  • Drum Kitchen mit Christoph Renner

Kontakt und Informationen
zum Trommelunterricht und zu Trommelgruppen in Berlin:

Kerstin Schreier
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
0176 - 723 840 92